Die Handwerkskammer zu Besuch bei Agerto

Auf Initiative von Herrn Michael Firmenich haben Herr Ferdinand Fuchs, Leiter der Hauptabteilung Handwerk International, Handwerksmessen der Handwerkskammer zu Köln, Frau Anja Kiefer, Projektmanagerin bei sequa gGmbH mit Sitz in Bonn und Herr Aimé Dogo, Lokalkoordinator von Togo-Hilfe e.V./Rheinbach am 7.8.16 das Ausbildungszentrum Agerto in Kpalimé besucht.


Herr Messan Amegniho hat der Delegation ausführlich über die Aktivitäten und Schwierigkeiten des Zentrums berichtet. Er hat auch nicht versäumt, die Bedürfnisse vorzutragen.

Herr Fuchs hat ihm mit Interesse zugehört, sich Notizen gemacht, und sich bereit erklärt, später mit Herrn Firmenich in Verbindung zu setzen. Er würde Togo-Hilfe e.V. gerne Tipps geben, bzw. gute Adressen weitergeben, über die Agerto weiter unterstützt werden könnte. Abschließend hat die Delegation unter der Führung von Messan alle Werkstätten besichtigt. Der Hauptabteilungsleiter war beeindruckt vom Engagement der Togo-Hilfe und Agerto.


Herr Fuchs und Frau Kiefer haben sich eine Woche lang im Rahmen der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Handwerkskammer zu Köln und dem Handwerk in Togo aufgehalten. Diese Vereinbarung zur institutionellen Förderung der togoischen Regionalhandwerkskammern und der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der KMUs und Handwerker in Togo wurde am 11.8.16 in Lomé unterzeichnet und gilt für die Phase 01.07.2016 bis zum 30.06.2017. Eine Verlängerung von 3 Jahren ist möglich, wenn die erste Phase erfolgreich abgeschlossen ist.