Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2019

Liebe Togo-Freunde,
und wieder liegt ein erfolgreicher Weihnachtsmarktsonntag in Rheinbach hinter uns. Traditionell zum 3. Advent heißt es: „Auf zum Weihnachtsmarktstand der Togo-Hilfe und einen Glühwein für den guten Zweck trinken!“ Das taten dann auch wirklich viele Besucher. Um dies zu ermöglichen mussten erst einmal umfangreiche Vorbereitungen getroffen werden. Wer ist wann am Sonntag da? Wer baut mit auf? Wer hilft beim Verkauf? Sind Mitglieder des Togo-Teams des Städtischen Gymnasiums da? Wer spült die Tassen? Und so weiter. Unser Vorsitzender Michael F. Firmenich hatte alles perfekt geplant. Aus Togo kamen noch neue Einkäufe von der Novemberreise 2019 aus Holz und Stoff dazu. Großen Dank gilt wieder den drei Mitgliedern aus Süddeutschland Ursula Guss, Silvia Schmid und Klaus Schmid, die extra zur Unterstützung den weiten Weg auf sich nehmen – seit Jahren! Natürlich immer auf eigene Kosten.

 

So fließt auch diesmal der Erlös wieder zu 100 % in unsere Projekte nach Togo.

 

Ebenfalls zu uns gekommen war die Togoerin Djito Essohouna Djara aus Bonn. Sie macht dort einen Sprachkurs und war von unserem Mitglied Annik Köhne, die zur Zeit beim Goethe-Institut in Lomé beschäftigt ist, auf unseren Weihnachtsmarktstand aufmerksam gemacht worden. Sie blieb fast den ganzen Tag. Wir hatten am Sonntag Glück mit dem Wetter. Bei der Übernahme der Weihnachtsmarktbude von den Lions, die Freitags und Samstag die Weihnachtsmarktbude betreiben, regnete und stürmte es noch. Aber pünktlich am frühen Vormittag riss der Himmel auf, es kam die Sonne durch und die Menschen strömten schon zur Mittagszeit auf den Weihnachtsmarkt.

Es war immer belebt am Stand. Viele Gespräche drehten sich um unsere Aktivitäten in Togo. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert. Der Glühwein fand sehr guten Absatz, ebenso der heiße Apfelsaft, aber natürlich auch die Kekse des Vorsitzenden, der Togo-Kalender 2

020 und die vielen Kleinigkeiten aus Togo, vom Stoffbeutel, über die Holzfiguren bis zum Frühstücksbrett. Immer mindestens 2 Schüler aus dem Togo-Team des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach unterstützten uns. Spülen, Nachschub heranschaffen und Verkaufen – alles hat funktioniert. Vom Auf- bis zum Abbau vergingen die 12 Stunden wie im Flug. Erst danach spürte man die Anstrengung des Tages.

 

Aber es hat sich wieder gelohnt. Wir waren in der Öffentlichkeit präsent. 2.836,42 € waren schließlich in der Kasse, incl. Kalenderverkauf und Spenden. Natürlich muss davon u.a. noch der Glühwein bezahlt werden. Trotzdem können wir mit dem Reinertrag erneut viel in Togo bewegen. Schon dafür hat sich der 3. Adventssonntag gelohnt.

Stefan Raetz