Togo in der Coronavirus-Ära

 

Hier eine aktuelle Information für den Zeitraum Juni - Mitte Oktober 2020 von unserem Koordinator Aimé aus Togo.

Am 15. Juni durften die Kinder der Abschlussklassen (6., 10., 12. und 13. Klasse) wieder in die Schule gehen, um sich auf die Abschlussprüfungen (Grundschulabschlussprüfung, Realschulabschlussprüfung, Vorabitur, Abitur) vorzubereiten. Alle Prüfungen konnten organisiert werden. Die Ergebnisse, außer denen des Abiturs, liegen schon vor. Im Laufe der Woche werden die Ergebnisse des Abiturs bekannt gegeben.


Was die anderen Klassen angeht, so hat das Bildungsministerium beschlossen, dass zur Bewertung der Leistungen der Kinder die Noten des 1. und 2. Trimester berücksichtigt wurden. Das heißt also, dass die Schulkinder seit dem 20. März sozusagen „Zwangsschulferien“ haben.
Das Ministerium für Bildung plant den Beginn des nächsten Schuljahres für den 26. Oktober.


Allen unseren Patenkindern geht es gut. Ende September hat Togo-Hilfe wieder Geld für die Beschaffung von Hygieneartikeln bereitgestellt. Somit sind unsere Patenkinder und deren Familien gut gegen das Coronavirus ausgerüstet.


Der Gesundheitsnotstand, der bis Juni dauern sollte, wurde bis zum 16. August verlängert. Es besteht weiterhin eine allgemeine Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken.


Die Landesgrenzen sind für den Personenverkehr immer noch geschlossen.
Der Flughafen Lomé ist seit dem 1. August wieder für den internationalen Flugverkehr geöffnet. Seit dem 10. August muss ein negatives COVID-19-Testergebnis vorgelegt werden. Ein PCR-Test kostet CFA F 40.000.
Wegen ansteigender Neuinfektionen in Zentraltogo wurden am 25. August die Städte Sotouboua, Sokode und Tchamba abgeriegelt. Eine Ausgangssperre von 21. bis 5.00 Uhr wurde verhängt. Die Lage hat sich mittlerweile verbessert, so dass die Regierung am 8. Oktober die Blockade und die Ausgangssperre aufgehoben hat.


In den letzten Tagen sind Neuinfektionen im Großraum Lomé so angestiegen, dass die Regierung über eine eventuelle Blockade in den nächsten Tagen ernst überlegt.


Nachfolgend der Lagebericht per 13.10.2020 um 20.55 Uhr:

  • bestätigt: 1.972
  • aktiv: 457
  • genesen: 1.465
  • verstorben: 50

Zum gleichen Datum wurden insgesamt 102.697 Personen auf Coronavirus getestet.


Quellen:

  • Der staatliche Fernsehsender TVT
  • Die staatlichen Radiosender Radio Lomé und Radio Kara
  • Die staatliche Tageszeitung Togo-Presse
  • www.covid19.gouv.tg
  • www.lome.diplo.de/tg-de
  • Diverse Berichterstattungen in den Online-Zeitungen und sozialen Netzwerken