Update: Coronavirus in Togo

Die Zahl neuer Infektionen wird immer höher

Ein Bericht aus Togo von Mitte Oktober 2020 - Ende Februar 2021

Seit Ende letzten Jahres, insbesondere in den Monaten Januar und Februar, ist die Zahl von Neuinfektionen rasch angestiegen. Der Hauptgrund ist es, dass die meisten Leute in Togo die Schutzmaßnahmen nicht mehr einhalten.

Anlässlich der Weihnachten und des Silvesters wurde vom 20. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 eine Ausgehsperre von 22.00 bis 5.00 Uhr im Großraum Lomé angeordnet. Einige Tage später wurden viele Fälle im Norden gemeldet. Die Regierung hat dann folglich zuerst die Präfekturen Tone, Cinkasse, Tandjouare und Kpendjal abgeriegelt, und für diesen Raum eine Ausgehsperre von 20.00 bis 5.00 Uhr verhängt. Angesichts der weiteren Neuinfektionen wurde ab dem 27. Januar die Abriegelung und Ausgehsperre auf die ganze Savanen-Region an der Grenze zu Burkina Faso ausgedehnt.  


Am 21. Februar wurde die Anordnung aufgehoben. Die meisten Einwohner der o.g. Region leben von Landwirtschaft und Handel. Da ihre Beschäftigungen durch die Abriegelung stark getroffen wurden, hat die Regierung ausschließlich für sie das Programm „Novissi“ wieder aktiviert. Es geht um das Geldtransfer-Programm für Menschen, deren Aktivitäten am meisten durch die Corona-Pandemie lahm gelegt werden. Seit dem 22. Februar bekommen die Einwohner der Savanen-Region im Monat CFA F 6.125 für Frauen und CFA F 5.250 für Männer ausgezahlt. Die Beamten und Ruheständler profitieren nicht von dieser Maßnahme.


Nebenbei gesagt: das Programm ist am 8. April 2020 gestartet, und 580.000 Personen haben davon profitiert. Das ergibt eine Summe über CFA F 11,9 Milliarden. Die Schulen werden weiter betrieben. Einige wurden jedoch wegen Fälle geschlossen. Es geht um das französische Gymnasium in Lomé und die Gesamtschule Assomption in Sokode.


Weitere Schulen stehen noch unter Beobachtung: das Gymnasium Tandjouare und das Gymnasium Bombouaka, in der Savanen-Region.
Bei allen Neuinfektionen ist immer mindesten ein Fall im Großraum Lomé zu zählen. Neulich wurde ein Cluster in der Zementfabrik Cimtogo gemeldet.


In Nangbeto, etwa 35 Km östlich von Atakpame, wurde auch ein Herd entdeckt. Dem Gesundheitsministerium zufolge bekommt Togo in den nächsten Tagen dank der Initiative Covax einige Dosen Impfstoff, damit die Impfkampagne im Land gestartet wird. Als erstes wird das Gesundheitspersonal geimpft. Dann sind die Senioren dran.


Nachfolgend der Lagebericht per 28.02.2021:

  • bestätigt: 6.901
  • aktiv: 1.157
  • genesen: 5.660
  • verstorben: 84

Zum gleichen Datum wurden insgesamt 236.373 Personen auf Coronavirus getestet.

Fazit:

Es macht Sinn, für unsere Patenkinder Mitte März wieder Hygieneartikel bereitzustellen.