Covid-19: Togo steht vor einer neuen Infektionswelle

Nach einem deutlichen Rückgang der täglichen Infektionszahlen zwischen Mitte April und Mitte Juli ist Togo seit einigen Wochen mit einer neuen Welle von Covid-19-Infektionen und Todesfällen konfrontiert.


Den Berichten der Stelle zufolge, die für die Reaktion auf die Pandemie zuständig ist, steigen tatsächlich die Zahlen weiter an. Allein in der Woche vom 7. bis 13. August 2021 verzeichnet das Land mehr als 1.000 neue Fälle, gegenüber 935 zwischen dem 31. Juli und 6. August. In der Vorwoche wiesen die Zahlen noch 654 Neuinfektionen auf, im Vergleich zu 516 zwischen dem 17. und 23. Juli.


Togo hat zwischen dem 1. und 13. August 2021 bereits insgesamt 1.783 Neuinfektionen verzeichnet, gegen 444 Fälle im Juni und 1.938 im Juli.


Bis zum 18. August wurden neue Todesfälle registriert, was die Gesamtzahl der Todesfälle auf 172 erhöht – darunter 39 seit Juli. Die Toten sind Personen, die nach offiziellen Angaben in den allermeisten Fällen, nicht geimpft wurden.


Während das Gesundheitsministerium sagt, dass es noch keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass der weitere Anstieg der Fallzahlen der Delta-Variante zugeschrieben wird, ist der Aufruf zur Vorsicht immer noch aktuell und die Impfung wird als "Allheilmittel" angepriesen.


Die letzte Impfstofflieferung ist am 5. August erfolgt, eine erste Lieferung von 118.000 Dosen Johnson & Johnson-Impfstoff, die über die Plattform der Afrikanischen Union (AU) erworben wurden. Aber zuvor hat Togo mit Dosen von AstraZenaca, Sinovac und Pfizer geimpft, die bereits in den letzten 5 Monaten erhalten wurden.


Die meisten Togoer*innen, die bei der ersten Impfung mit AstraZeneca geimpft wurden, warten noch auf einen Vorrat am Impfstoff, um die zweite Dose zu bekommen, da sie mit demselben Impfstoff geimpft werden müssen.

 

Nachfolgend der Lagebericht per 18.08.2021 um 20.15 Uhr

 

  • bestätigt: 18.605
  • aktiv: 2.692
  • genesen: 15.741
  • verstorben: 172

 

Zum gleichen Datum wurden insgesamt 437.941 Personen auf Coronavirus getestet.