100 Schulbänke für die Realschule in Madjikpeto

Die Togo-Hilfe e.V. hat 100 Schulbänke für die noch junge Realschule in Madjikpeto finanziert.

100 Schüler*innen pro Klasse sind hier keine Seltenheit
(siehe auch die Bilder)

CEG MADJIKPETO (weiterführende Schule Madjikpeto)

 Kurzinfos:
Die weiterführende Schule Madjikpeto wurde Mitte September 2019 gegründet. Das ist eine staatlich betriebene Schule.

Schüleranzahl:
Im ersten Schuljahr (2020-2021) wurden dort 348 Schüler*innen, davon 186 Mädchen und 162 Jungen, in 5 Klassenräumen aufgenommen. Es wurden erst die 7. und 8. Klassen eröffnet.

Im laufenden Schuljahr (2021-2022) wurde dazu die 9. Klasse eröffnet. Die Schulleitung konnte aufgrund der begrenzten Klassenräume und des fehlenden Lehrpersonals nur 660 Lernende aufnehmen, davon 342 Mädchen und 318 Jungen.

Räumlichkeiten:
Im diesjährigen Schuljahr gibt es insgesamt 8 Klassenzimmer, die wie folgt verteilt sind:

  • 3 Klassenräume in einem Steingebäude;
  • 2 Klassenräume in einem „Lokal“ umgeben mit Palmgeflechten und bedeckt mit Blech;
  • 3 Klassenräume in einem „Lokal“ umgeben mit Palmgeflechten und bedeckt mit Blech.  

Das Steingebäude wurde vom Dorf Madjikpeto (insbesondere die Eltern der Schüler*innen) finanziert. Das ist eigentlich ein Erdgeschoss. Obergeschosse könnten später gebaut werden! Alle drei Klassenzimmer sind mit Schulbänken ausgestattet, und der Unterricht findet dort statt.

Das Lokal mit 2 Klassenräumen ist eine Spende. Der/Die Spender/in will anonym bleiben. Hier wird erst ein Klassenzimmer mit Bänken ausgestattet.

Das andere Lokal mit 3 Klassenzimmern ist eine Initiative des Dorfes (überwiegend die Eltern der Lernenden!). Hier findet noch kein Unterricht statt, weil Schulbänke fehlen.

Die Schule verfügt über keinen Lehrersaal.

Das Direktorenzimmer ist in einer Mietwohnung außerhalb der Schule untergebracht.

Der Staat hat noch kein Gebäude für die Schule errichtet.

Lehrpersonal:
Nur 8 Lehrer*innen, davon 5 Freiwillige, die von der Elternkasse bezahlt werden, betreuen die 660 (!) Schüler*innen.

Dringende Bedürfnisse, aufgelistet nach Priorität

  1. 100 Schulbänke
  2. Schulgebäude mit 3 Klassenzimmern und 1 Direktorenzimmer
  3. Tiefbohrbrunnen
  4. Toilettenanlage
  5. Lehrerzimmer 

 

Download
Dankesbrief
(Französisch)
Dankesbrief CEG Madjikpeto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.1 KB