1. Tage der Togoreise 2022 - Anreise

Freitag 18.11.2022

Zwischen 5 und 6 Uhr verlassen die Mitglieder der Togo-Hilfe das Haus um zu ihrer diesjährigen Togo Reise aufzubrechen.

Eine lange Reise erwartet das Team, dass aus unterschiedlichen Richtungen anreist. Je nach Reisemöglichkeit reisen wir mit Air France oder Air Brüssel. Die Flüge starten zwischen 10 und 11 Uhr. Der Flug von Europa nach Lomé in Togo dauert 6-7 Stunden. Wir fliegen über die Pyrenäen, dann über Marokko, Mali, Burkina Faso nach Togo. Als wir das Atlas Gebirge überqueren, wird es dunkel. Über der Sahara sehen wir im Dunkeln nur selten ein paar Lichter von Ortschaften. Über dem südlichen Mali kommt es zu ein paar Turbulenzen, sonst verläuft der Flug ruhig.

Zwischen 22-und 23 Uhr ist die Ankunft in Lomé. Jedoch gibt es Schwierigkeiten mit den Visa. Togo stellt auf elektronische Visa um – wir hatten noch analoge Visa. Die alten Visa, die laut Konsul in Europa noch immer akzeptiert werden müssen, wurden abgelehnt. Warten, warten, warten – und dann einen langwierigen elektronischen Registrierungsprozess – inzwischen ist es Mitternacht.

 

Zusätzlich müssen je Person 35.000 CFA (53,41 Euro) bezahlt werden, d.h. wir entrichten hier in Togo die Visa Gebühr ein zweites Mal. Nach der langwierigen Prozedur können wir gerade noch unsere Koffer davor bewahren, die das Flughafen Personal schon als liegen gebliebenes Gepäck wegräumen wollte. Das wäre eine riesige Aktion mit aufwändiger Bürokratie geworden, die Koffer wieder zu bekommen.

Nachdem wir endlich mit elektronischen Visa versorgt waren, mussten wir unsere Corona Impfungen prüfen lassen – mehrere Ärzte waren dazu extra am Flughafen stationiert, um dies bei allen Einreisenden zu prüfen. Alternativ zum Impfnachweis konnte man nur mit einem kürzlich erstellten Nachweis eines PCR Tests einreisen.

Erst dann konnten wir das gesamte Gepäck durch die Durchleuchtungs-apparate des Zoll über ein Transportband laufen lassen. Danach durften wir endlich den Flughafen verlassen.

 

Draußen hat uns unser Koordinator Aimé Dogo nach fast drei Jahren wieder in die Arme geschlossen. Lange nach 0 Uhr sind wir im Hotel eingetroffen und in unsere Betten gefallen.