9 Tag der Togoreise - Lange Fahrt

Samstag 26.11.2022

 

Wir schlafen aus, frühstücken spät und fahren gegen 10 Uhr zurück von Atakpamé nach Lomé. Die Fahrt ist sehr staubig. Trotzdem dass es Samstag ist, sind in beiden Richtungen viele stark überladene LKW’s unterwegs. Unser Fahrer Salifou meistert gekonnt Überholmanöver, bei denen wir manchmal die Luft anhalten. Er ist vom Volk der Kotokoli und das Fahren ist ihnen quasi in die Wiege gelegt worden. Plötzlich ein Knall direkt vor uns und alles ist in rauchige Luft gehüllt. Ein Reifenplatzer – glücklicherweise nicht bei uns, sondern beim LKW direkt vor uns. Salifou läßt sich nicht aus der Ruhe bringen, manövriert den Bus geschickt zwischen den entgegenkommenden Fahrzeugen und dem direkt vor uns liegengebliebenen LKW vorbei. Wir sehen noch die Stücke des geplatzten Reifen in der rauchigen Luft flattern.

 

 

In Notsé, der Stadt der Ananas, halten wir kurz an. Wir treffend die Ewe Königin, die Frau von Ewefiaga Togbui Agokoli IV – dem König der Ewe-Könige, der die Überlieferung der Geschichte des Ewe-Volkes in einem Buch niedergeschrieben hat. Dieses Buch können wir bei der Königin kaufen. Aimé, unser Koordinator, hat sie einfach angerufen und das bei ihr bestellt.

 

 

Danach geht es weiter in Richtung Lomé. Die Fahrt zieht sich, doch irgendwann sehen wir in der Ferne die Hafenanlagen und wissen, dass es nun nicht mehr weit bis zum Hotel Robinson Plage in Lomé beim Stadtviertel Katanga ist.