14. Tag der Togoreise - Gehörlosenschule und Fachkochschule

Donnerstag, den 01.12.22

Pünktlich gegen 9 Uhr holt uns Aimé mit dem Auto am Hotel ab. Wir fahren zur Gehörlosenschule EPHATA – tue Dich auf (Bibel: Markus 7,34).

Die Schule wurde 1976 von einem nordamerikanischen Gehörlosen gegründet. Es gibt einen Kindergarten und es werden die Grundschulklassen 1-6 unterrichtet. Sie haben hier 146 Kinder. Wir treffen im Kindergarten eine junge Dame aus Deutschland im Freiwilligen Dienst, das über den Verein VIA aus Berlin hier vermittelt wurde. VIA ist ein Verein für internationalen und interkulturellen Austausch in Berlin.

Der Direktor der Schule ist Herr Bemu. Die Familie der vorigen Freiwilligen aus Deutschland hat Geld für die Schule gesammelt und Michael Firmenich von Togo-Hilfe e.V. gebeten, die kleine Spende zu übermitteln. Michael Firmenich übergibt den Umschlag mit der Spende und Herr Bemu und die Buchhalterin Olivia unterzeichnen den Quittungsbeleg. Die Schule möchte von der Spende Schulbänke herstellen lassen. Diese sollen zum Andenken mit dem Namen der Freiwilligen aus dieser Familie versehen werden, die hier zuletzt gewirkt hatte. Herr Bemu bittet, Grüße und seinen Dank an die Familie zu übermitteln.

Nach der Übergabe dürfen wir den Kindergarten besichtigen. Das Gebäude wurde von einer amerikanischen Organisation gebaut. Der Kindergarten verfügt über pädagogisches Spielgerät wie eine Rutschbahn, ein Klettergestell und Schaukeln. Alles macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Kinder sind diszipliniert. Im Kindergartengebäude gibt es kleine Tische und Stühle, jedes Kind hat ein Malbuch und Stifte. Wir sagen mit Unterstützung der Lehrerin guten Tag in Gebärdensprache. Die Kinder machen uns gegenüber gleich die unterschiedlichsten Gesten, die sie bereits erlernt haben, sie sprechen auf ihre Weise mit uns. Wir sagen „bravo“ in der Gebärdensprache und verabschieden uns.

Unsere nächste Station ist die Fachkochschule AVENIDA. Doch zunächst fahren wir zum Sitz des Vereins KTGW e.V. um Blaise Pascal D’Almeida abzuholen. AVENIDA ist ein Hotel und eine Hotelfachschule. Die Fachkochschule ist etwas entfernt untergebracht. Im Erdgeschoß befindet sich die Lernküche. Bevor wir dort einen Blick reinwerfen dürfen, muß erst ein Gespräch mit dem Direktor stattfinden. Der muss erst mal kennenlernen, was das für Yovo’s (Weiße) sind, die da seine Schule anschauen. Blaise stellt den Verein Togo-Hilfe e.V. Rheinbach vor. Aimé übersetzt und erklärt dem Direktor, dass Togo-Hilfe e.V. seit 20 Jahren nach Togo kommt und Projekte finanzieren. Hier bei AVENIDA finanziert Togo-Hilfe e.V. über die Partnerschaft zu KTGW die Ausbildung von zwei jungen Frauen Angèle (23) und Viviane (24). Beide haben vor zwei Jahren ihr Abitur gemacht und nun ihr erstes Ausbildungsjahr absolviert.

AVENIDA bietet unterschiedliche Ausbildungsprogramme mit unterschiedlichen Preisen an. Wenn man die Fachausbildung aufbauend auf das Abitur durchführt, dauert die Ausbildung zwei Jahre und sie kostet insgesamt ca. 1 Mio. CFA (ca. 1.526 Euro) inklusive Anmeldungsgebühr. Als Abschluss bekommt man dann ein staatlich anerkanntes Diplom. Mit dem Realschulabschluss kann man ebenfalls eine zweijährige Ausbildung mit abgewandelten Inhalten für 725.000 CFA durchführen und das Abitur nachholen. Aktuell hat die Schule 200 Schüler – bei diesen hohen Studiengebühren ist das eine Menge. Jedoch ist der Abschluss wohl sehr hoch angesehen, die Absolventen bekommen in der Regel eine Stelle. Jedoch ist es unabdingbar, nach der Ausbildung entsprechende Praktika zu absolvieren.